Vorteilhafterweise solltest du dich vorher über die Technik
des Fliegens informiert haben. Es wäre gut zu wissen, was die
einzelnen Ruder bewirken, wie eine Kurve geflogen wird. Dass
z.B. eine Kurve mit dem Seiten- oder Querruder eingeleitet und
dann das Höhenruder gezogen werden muss (Höhenruder auf 'hoch'),
damit es auch eine Kurve wird, usw.
Sehr zu empfehlen ist das Fliegen lernen am PC mit Hilfe
eines Modellflugsimulators wie z.B. Aerofly Professional
oder Reflex. Dazu ist kein besonderer PC nötig, es funktioniert
mit jedem halbwegs neuen. Aber gleich mit der eigenen
Fernsteuerung beginnen! Fast jeder moderne Sender hat schon
einen - meist Lehrer-Schüler-Anschluss - oder kann damit
nachgerüstet werden. Wichtig ist auch die richtige Konfiguration
der Knüppel: Gas rechts (= Mode 1, siehe oben) sollte es sein,
sonst können dir die Kollegen am Flugplatz nicht helfen.
Das Üben am Flugsimulator ist zwar keine Garantie dafür, dass du
das Modell dann am Flugplatz auch richtig beherrscht. Aber es
erspart dir mit Sicherheit das eine oder andere kaputte Modell.
Das Fliegen kann viel stressfreier, ohne der Gefahr eines
Absturzes geübt werden, und die Steuerung in gewissen Fluglagen
automatisiert werden, wie z.B. wenn das Modell auf dich zukommt,
hier sind fast alle Ruderreaktionen seitenverkehrt, und das
bedarf einiger Übung.
Wichtig ist auch, dass du das Flugmodell gut gebaut hast. Die
Flächen sollen keinen Verzug aufweisen und gleich schwer sein.
Der Schwerpunkt sollte stimmen (ist meist im Plan
gekennzeichnet). Die Servos sollten gut befestigt, die Ruder
richtig und spielfrei angeschlossen, und die richtigen
Ausschläge eingestellt, der Akku gut in seiner Lage fixiert
sein. Am besten, du lässt dir beim Bau des Modells von einem
Modellflieger helfen.
Vor dem Erstflug überprüft man immer, ob die Ruder richtig
funktionieren und auch in die richtige Richtung ausschlagen. Es
wäre nicht das erste Mal gewesen, dass ein Flugzeug sofort nach
dem Start abstürzte weil die Ruder verkehrt angelenkt waren.
Wichtig ist auch ein Reichweitentest. Damit vergewissert man
sich, ob die Empfangsanlage auch noch funktioniert, wenn das
Modell in der Luft ist. Der Reichweitentest erfolgt mit
eingeschobener Antenne. Wenn du dich mit dem Sender vom Modell
entfernst, sollte die Anlage in zirka achtzig Meter Entfernung
noch funktionieren.
Wenn du jetzt noch jemand hast, der dir beim Erstflug hilft,
eventuell das Modell einfliegt, dann kann nichts mehr schief
gehen.
Aber das lässt du dir am besten von den Kollegen erklären. Es
gibt natürlich auch Bücher darüber, aber im Prinzip ist
eigentlich alles logisch, wenn du dir einmal alles genau
überlegst. Und in der Praxis kommst du sehr schnell drauf, dass
es nur so funktionieren kann.